Fragen und Antworten – für Entscheider
Soll ich meine Mitarbeiter wirklich weiterbilden?
Die Strategie, eigene Mitarbeiter weiterzubilden und sie dadurch gleichzeitig ans Unternehmen zu binden, wird im Kampf um Fachkräfte immer wichtiger. Die Chef FAQs beantworten viele Ihrer Fragen – Ihre Frage ist nicht dabei? Kein Problem – kontaktieren Sie uns.
Professionalisierung des Dialog- bzw. Online Marketings in Ihrem Unternehmen. Mehr Neukunden. Treuere Stammkunden. Weniger Fluktuation. Motivierte Mitarbeiter.
Etwa zwei Drittel des DDA-Studiums und der damit verbundenen Vorbereitungen und Nachbereitungen, der Ausarbeitung von Projekt- und Diplomarbeit finden an Samstagen, abends oder am Wochenende statt – also in der Freizeit des Mitarbeiters. Da ist die Freistellung am Freitag-Nachmittag ein eher überschaubares Investment – vor allem, wenn man die vielfältigen Vorteile bedenkt (s.o.).
Umfragen bei Angestellten haben ergeben, dass das Thema Weiterbildung deutlich vor Gehaltserhöhung oder etwa Firmenwagen rangiert!
Zum Ersten.
Das Fachwirt-Studium beinhaltet u.a. 40 Module/ Seminartage, die je € 195,- kosten. Sicher wissen Sie selbst, dass freie Seminare am Markt ein Vielfaches davon kosten.
Zum Zweiten.
Die DDA „kauft“ zu 100 % die besten Dozenten der Branche ein. Dabei verlangt keiner von den Hochschulprofessoren oder Fachexperten seinen üblichen Tagessatz – ansonsten wäre das DDA-Studium wirklich teuer.
Zum Dritten.
Bei den genannten Vorteilen wie optimierte Neukundengewinnung und Kundenbindung sowie motivierten Mitarbeitern können Sie von einem kurzfristigen Return on Investment ausgehen. Die neuen Fachwirte brennen förmlich darauf, ihr neu erworbenes Wissen für Ihr Unternehmen einzusetzen.
Das können Sie verhindern. Verpflichten Sie den Mitarbeiter vertraglich, nach dem Abschluss mindestens für zwei Jahre im Unternehmen zu bleiben; bei früherem Weggang muss er die Studiengebühren (in Teilen) zurück erstatten.
Reden Sie direkt mit Entscheidern, die bereits [mehrfach] Mitarbeiter zur DDA geschickt haben! Wir teilen Ihnen gerne die Kontaktdaten zu Referenzen Ihrer Wahl mit.
Schauen Sie hier, aus welchen Unternehmen unsere Absolventen stammen, immer mehr können als „Stammkunden“ der DDA bezeichnet werden.
Der Praxisbezug des Studiums ist zum einen durch die Auswahl der Themen und Dozenten gewährleistet, zum anderen durch die Projektarbeiten, die die Studenten gegen Ende ihres Studiums erarbeiten. Für diese Projektarbeiten werden von der DDA Aufträge bei "richtigen" Auftraggebern generiert, für die die Studenten dann in Gruppen, den sogenannten Nachwuchsagenturen, eine professionelle Marketing-Strategie erarbeiten und vor den Auftraggebern präsentieren.
Selbstverständlich - Die DDA hat in Absprache mit ihren beiden Trägerverbänden BVDW und DDV eine Qualifizierungs-Initiative zur Gewinnung von Nachwuchskräften entwickelt, auf die immer mehr Unternehmen und Agenturen zurückgreifen, um die Besten der Besten zu rekrutieren.
Zahlreiche Unternehmen und Agenturen nutzen dies bereits intensiv, sie werben besonders motivierte Nachwuchskräfte mit einem außergewöhnlichen Traineejob (für ein oder zwei Jahre): montags bis freitagmittags Training on the Job in Ihrem Unternehmen und freitagnachmittags und samstags das European Diploma an der DDA – mit einem Nachwuchsförderungs-Rabatt von 50%!