Mitarbeiter gewinnen - Traineeship
Insbesondere die Digitale Wirtschaft sucht händeringend Fachpersonal und qualifizierten Nachwuchs, der BVDW beklagt 20.000 offene Stellen. Die DDA hat in Absprache mit ihren beiden Trägerverbänden BVDW und DDV eine Qualifizierungs-Initiative zur Gewinnung von Nachwuchskräften entwickelt, auf die immer mehr Unternehmen und Agenturen zurückgreifen, um die Besten der Besten zu rekrutieren.
Die besten Trainees verpflichten
Aufgrund des beklagten Fachkräftemangels sind Unternehmen der Digitalen Wirtschaft verstärkt auf der Suche nach geeigneten Hochschulabsolventen und qualifizierten Quereinsteigern. Die Initiative der DDA beinhaltet konkret die gemeinsame Gewinnung und Schulung von Nachwuchskräften. Diese hebt sich dadurch von landläufigen Traineeprogrammen positiv ab, indem die Trainees parallel die Weiterbildung zum Fachwirt Dialogmarketing DDV, zum Fachwirt Online Marketing BVDW oder zum Fachwirt Social Media BVDW absolvieren dürfen. Die DDA stellt hier in Zusammenarbeit mit den beiden Trägerverbänden Studienplätze in begrenzter Anzahl zu deutlich reduzierten Konditionen zur Verfügung, um ihren Beitrag an der positiven Entwicklung der Branche zu leisten.
Dirk Kedrowitsch
Vorstand (COO)
Publicis Pixelpark:
"Seit Jahren nutzen wir das Duale Traineeship der DDA, um engagierte Nachwuchskräfte zu rekrutieren. Mit hervorragenden Ergebnissen: Wir haben noch jeden Trainee anschließend fest angestellt."
die mit ca. 140 Mitarbeitern zahlreiche nationale und internationale Kunden aus dem Versicherungs-, Banken- und Verbandswesen sowie im Sport-, Beauty-, FMCG- und Lifestylebereich betreut. bplusd nutzt schon im dritten Jahr das Traineeprogramm der DDA, aktuell mit gleich drei bplusd-Trainees am berufsbegleitenden Studiengang mit Fachwirt-Diplom. „Wir sind auf starkem Wachstumskurs und suchen High-Potentials für uns und unsere Kunden. Dabei bauen wir auf die DDA“ bestätigt Beatrice Tengelmann, Geschäftsführerin der bplusd Agenturgruppe, die Attraktivität des Angebots.
Refined Labs gehört zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und ist ein führender Anbieter für Performance-Marketing-Software. Mit Schnittstellen für Suchmaschinen-Marketing, Affiliate-Marketing, Facebook Ads, Retargeting, SEO, verschiedene Display-Adserver, Webanalyse-Systeme sowie angrenzende Offline-Kanäle ist die Software auf den Bedarf von mittleren bis großen Direktadvertisern sowie Agenturen ausgelegt. Refined Labs bietet das Duale Traineeship für München an, wo der nächste Kurs im kommenden März startet. » mehr