Vergabe einer Projektarbeit
Lassen Sie Querdenken! Zum Ende des Fachwirtstudiums entwickelt eine Projekt-Gruppe eine Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen. Es ist in jedem Jahrgang eine sehr große Freude zu beobachten, mit welchem Enthusiasmus die Studenten ans Werk gehen. Und vor allem, wie begeistert die Auftraggeber sind. Also: lassen Sie Querdenken – vergeben Sie eine Projektarbeit.
Neue Impulse für Ihr Marketing
Schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe: erhalten Sie gute und ausgefallene Ideen für Ihre Marketing-Strategie und entlasten Sie zugleich die eigenen Mitarbeiter.
Briefing – Re-Briefing – Ausarbeitung – Präsentation.
Nach sechs Monaten Theorie, Fallstudien und Praxis-Workshops brennen die DDA-Studenten darauf, das Erlernte konkret umzusetzen. Innerhalb von 8 Wochen erarbeiten diese die Aufgabe, schauen sich die Ist-Situation und das Wettbewerbsumfeld an, leiten strategische Empfehlungen ab und liefern konkrete Ideen zur Verzahnung von Strategie und Kreation. Der Höhepunkt: die Präsentation vor dem Auftraggeber und der DDA-Prüfungskommission.
Anja Dillenburg
Bereichsleitung Corporate Responsibility
OTTO GmbH & Co. KG
„Die Projektgruppe hat uns mit einem fundierten Konzept und einer treffsicheren Kommunikationsstrategie überrascht und begeistert. Das Logo- und Claim-Konzept ist der Kern der gesamten Kommunikation zur neuen OTTO Kleiderspende.“
Hinweis: da viele zufriedene Auftraggeber regelmäßig an den Ausschreibungen teilnehmen, verzeichnen wir stets mehr Anfragen als Projektarbeiten zu vergeben sind. Drum gilt das Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Bei einem Fachwirtstudium versteht es sich von selbst, dass die gestellte Aufgabe eine „Nähe“ zu den DDA-Themenfeldern Dialogmarketing, Online Marketing bzw. Social Media haben sollte. Zum Beispiel:
Entwicklung einer Online Marketing-Strategie zur Erhöhung des Traffics und zur Gewinnung wie Bindung von Internet-Usern.
Entwicklung eines Dialogmarketing-Konzepts mit der Zielsetzung, definierte Zielgruppen von den Vorteilen des Online-Bankings zu überzeugen.
Entwicklung einer Social-Media-Strategie zur Image-Profilierung für einen deutschen Fachverlag.
Weitere Beispiele zur Formulierung der Aufgabenstellung einer DDA-Projektarbeit finden Sie hier.
Projektarbeiten wurden in der Vergangenheit u.a. vergeben von (Auszug):
3M Medica
Axel Springer AG
Barmenia Krankenversicherung
bedirect
Citroen Deutschland
CTS Eventim
Deutsche Post
Deutsches Rotes Kreuz
DIE BÄRENMACHER
Fiat Group Automobiles Germany
Holsten Brauerei
Keimling Naturkost
Messe Düsseldorf
Neue Züricher Zeitung
Obi
Polaroid
RWE
Schober Direktmarketing
Telekom
Tengelmann
Verlag Das Beste
u.v.m ...
Nach der Pflicht des absolvierten Präsenzunterrichts folgt die Kür: die Ausarbeitung einer Marketing-Strategie. Dazu „gründen“ die Gruppenmitglieder eine „DDA-Agentur“, die eine Strategie mit Kampagnenansätzen entwickelt.
Gerne bieten wir Ihnen die Möglichkeit, eine Ausarbeitung für Ihr Unternehmen zu beauftragen – auf Wunsch mit dem Schwerpunkt Dialogmarketing, Online Marketing oder Social Media.
Konkret: Sie teilen uns eine Aufgabenstellung mit; in der Folge füllen Sie ein Briefingpaper aus, das der Gruppe dazu dient, sich mit der Aufgabe vertraut zu machen. Danach findet dann das persönliche Briefing statt. Sie erhalten ein Re-Briefing. Und: wenn dann aus Ihrer Sicht alles richtig verstanden wurde, machen sich die Teilnehmer konkret ans Werk. Rund acht Wochen danach sehen Sie das Resultat: dann präsentiert Ihnen Ihre „DDA-Agentur“ die Ergebnisse.
Wer zuerst kommt…: die DDA-Akademieleitung wählt aus den ersten Einsendungen die passenden Aufgaben aus. Senden Sie uns demnach gleich Ihren Vorschlag für eine Aufgabenstellung.