Infomappe anfordern

» mehr   

Newsletter bestellen

» mehr   

DDA im Überblick

» mehr   

Dozent des Jahres

Dozent des Jahres 2015

Als Dozent des Jahres 2015 setzte sich Patrick Klingberg, CEO, artaxo AG, mit seiner Vorlesung zum Thema SEO Suchmaschinenoptimierung durch.

Mit 4,9 von 5 „Sternen“ führt er knapp vor Michael Preatorius (4,8), Geschäftsführer, NOEO GmbH. Julia Tillack (4,7), Geschäfts- und Standortleitung, Heye OMD/ Omnicom Mediagroup, erst seit diesem Jahr neue Dozentin der DDA, landet auf Anhieb auf Platz drei.

Die Absolventen sagen über Patrick Klingberg:
Absolutes Lob - sehr guter Vortrag! // SEO war hervorragend // the best, das Maß aller Dinge, hervorragender Typ. Er hat das komplette Thema sehr gut an uns hingetragen. Echt klasse! // In Sachen Präsentation und Entertainment-Faktor möchte ich ein großes Lob aussprechen! Wirklich toll! // Der Vortrag war einfach spitze, den hätten wir gerne noch länger gehört!

» mehr

Mit 4,8 von 5 „Sternen“ setzte sich Robert Käfert (mitte) als Dozent des Jahres 2014 durch. Sein Vorlesungsthema an der DDA: "Innovative Vertriebswege im E-Commerce". Neben der eigentlichen Benotung belegen die Original-Kommentare der Teilnehmer, dass er nicht nur fachlich einiges drauf hat, sondern auch persönlich ein Guter ist:

žEr war wirklich ein Erlebnis. Inhalt und Unterhaltungswert waren herausragend! // Beste Vorlesung in diesem Studium! // Er war wirklich der absolute Oberhammer! // Brillant - sowohl inhaltlich als auch in seiner unnachahmlichen Berliner Art.

Nils Hachen (links) (4,6/5) lehrt an der DDA "Mobile Marketing & Kampagenmanagement". Die DDA-Absolventen merkten zu ihm an: "Seine Vorlesung war eines der Highlights der ganzen Weiterbildung. // Eloquent, viel Praxisbezug, sehr sympathisch."

Die DDA hat anlässlich ihres 20-jährigen Firmenjubiläums in 2013 die Auszeichnung „Dozent des Jahrzehnts“ an die führenden Köpfe der Akademie verliehen. Geehrt werden die langjährigen Dozenten und Studienleiter Prof. Dr. Heinrich Holland, Prof. Hansjörg Zimmermann und Stephan Beck sowie die Protagonisten Harald R. Fortmann, Dirk Kedrowitsch, Boris Lakowski und Michael Schipper, die maßgeblich die Entwicklung der neuen Weiterbildungsangebote in den Themenfeldern Online Marketing und Social Media begleitet haben.

„Obwohl die Studienleiter von den Teilnehmern immer hervorragend bewertet werden, wurden sie auf eigenen Wunsch hin in der Vergangenheit im Ranking nie berücksichtigt“, begründet DDA-Geschäftsführer Achim London die im Jubiläumsjahr geänderte Regelung. Nach einer Umfrage unter den aktuellen 102 Absolventen des Jahres 2013 und allen ehemaligen Absolventen der Akademie schnitten die Studienleiter am besten ab.

Bei der seit 2007 durchgeführten Wahl unter den rund 100 DDA-Dozenten gab es eine echte Überraschung: mit Vicky Giourga, Senior Vice President Customer Service, Home Shopping Europe GmbH, wurde zum ersten Mal einer der rund 100 Lehrenden der Akademie zum wiederholten Male Dozent des Jahres. Vicky Giourga lehrt an der DDA das Thema Telefonmarketing und Call Center. 

Weitere DDA-Dozenten des Jahres 2012, die von den Kursteilnehmern nach dem Schulnotensystem bewertet werden: Michael Praetorius, Geschäftsführer,  NOEO GmbH im Fachbereich Online Marketing/ Social Media. Ralf T. Kreutzer, Professor für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin im Fachbereich Marketing. Und im Fachbereich der Softskill-Themen wurde Holger Kracke, Inhaber des neuen Jobfit Institut, Spezialist rund um die Themen Burnout Prävention und Persönlichkeitsentwicklung.

Basis für die Wahl waren die Bewertungen aller DDA-Studenten der insgesamt 6 DDA-Studienorte aus dem Jahrgang 2011/2012 und 2012, die auch mal Schulnoten vergeben durften - für ihre eigenen Dozenten.

Zum Dozenten des Jahres 2011 wurde mit Martin Nitsche wiederum ein Dozent aus dem Fachbereich Dialogmarketing gewählt; Nitsche, der an der DDA das Thema CRM und Database Marketing behandelt, wurde von den Absolventen „Kompetenz pur“ bescheinigt; ein so komplexes Thema so anschaulich zu vermitteln, das könne „sonst kaum jemand“.

Bester Dozent des Studiengangs Online Marketing und Social Media wurde Rechtsanwalt Dr. Carsten Ulbricht; sein Thema: Recht in Social Media. Als bester Dozent im Themenkomplex der Marketing-Grundlagen wurde Werner Schurawitzki, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management an der Fachhochschule Flensburg, ausgezeichnet.

Dozent des Jahres 2010 wurde Simon Harlinghausen, Geschäftsführer AKOM360 GmbH, mit den Schwerpunkten: Web 2.0, Virales Marketing, Social Media und SEM.

Bei der dritten Wahl zum Dozenten des Jahres wurde mit Dr. Torsten Schwarz ein Dozent aus dem Fachbereich Dialogmarketing gewählt. Schwarz, der an der DDA das Thema E-Mail-Marketing und E-Newsletter behandelt, wurde von den Absolventen die „bestmögliche Kombination aus Tempo, Witz und Kompetenz“ bescheinigt. 

Bester Dozent des Studiengangs Online Marketing wurde 2009 Matthias Berger, Geschäftsführer der Münchner Agentur Berger, Baader, Hermes.

Und zum Themenkomplex der Marketing-Grundlagen wurde Prof. Dr. Friedrich Wilke von der Fachhochschule Köln geehrt.

2008 wurde Vicky Giourga, Senior Vice President Customer Service bei der Home Shopping Europe GmbH (HSE24), von den Studenten mit der Note „Sehr gut“ bewertet. An der DDA ist sie zuständig für die Dialogmarketingthemen Telefonmarketing / Customer Service.

Dozentin des Jahres 2007 wurde Marion Halfmann, Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der FH Köln. Auch an der DDA ist Prof. Halfmann für die Marketing-Grundlagen (Marketing-Mix, Marketing-Strategien) zuständig.

Für den Fachbereich Dialogmarketing wurde Martin Nitsche, Vizepräsident des DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., für den Fachbereich Online Marketing Jörg Herz, Inhaber des Büros für Beratung, Konzeption und Design, ausgezeichnet.