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Anerkannter Abschluss

Es lässt sich trefflich drüber streiten, ob die Branchen- oder die akademische Anerkennung die bedeutendere ist. Deshalb hat die DDA gleich auf beides gesetzt. Die zwei wichtigsten Verbände für das dialog-orientierte Marketing – der Deutsche Dialogmarketing Verband DDV und der Bundesverband der Digitalen Wirtschaft BVDW – stehen als ideelle Trägerverbände der DDA mit ihrem guten Namen für die Qualität, Aktualität und Relevanz der Kursinhalte. Gleichzeitig darf die DDA seit 2001 ein europäisch anerkanntes Diplom sowie Zertifikat vergeben.

„Das PEEAC ist beeindruckt von der Komplexität der neuen DDA-Weiterbildung, die die Anforderungen für das Europa-Diplom mit rd. 435 statt der geforderten 330 Stunden deutlich übertrifft“, so die Begründung im positiven Bescheid des Commitee im Jahr 2007.

Die Fachwirt-Qualifizierung dokumentiert theoretisch erworbenes Wissen, das durch einen deutlichen branchenspezifischen Fachanteil den Bezug zur Praxis garantiert. Die Ziele des Europa-Diploms bestehen in der Förderung der akademischen Anerkennung für den Bereich Dialog- und Interactive Marketing in Europa und die stärkere Vertretung von entsprechenden Spezialisten im europäischen Markt. Somit ist das Fachwirt-Diplom zusammen mit dem Europa-Diplom die beste Doppel-Referenz für jeden Arbeitgeber. Mal von der positiven persönlichen Weiterentwicklung abgesehen, die unsere Absolventen für sich geltend machen.

Die hohen Anforderungen zur crossmedialen Dialog-Orientierung sind die gleichen wie beim Diplom. Der wesentliche Unterschied besteht in der Komplexität der Weiterbildung.

Der Marketing Manager muss mehr können als rein fachspezifische Aufgaben zu betreuen. Entscheidend ist der Blick über die Grenzen der Fachthemen hinaus. Der durch die beiden Wirtschaftsverbände Deutscher Dialogmarketing Verband DDV und Bundesverband Digitale Wirtschaft BVDW anerkannte DDA-Abschluss mit Kompetenz-Zertifikat und dem Europa-Zertifikat dokumentiert die Befähigung, professionelle Marketing-Konzepte für das Unternehmen erstellen zu können.

Pan-European Education and Accreditation Committee for direct and interactive marketing, database marketing and crm bestehend aus 14 bis 20 Personen aus Finnland, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Niederlande, Spanien und Großbritannien. Die Mitglieder der PEEAC entscheiden über die Vergabe eines Europäischen Diploms oder Zertifikates. » mehr

Rezertifizierung

Die Rezertifizierung für Diplom wie Zertifikat erfolgt alle 2 Jahre. Dabei wird insbesondere geprüft, inwieweit die Inhalte an die sich rasant verändernden Entwicklungen im Marketing angepasst wurden.